Der F40

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des "Cavallino Rampante" wurde der F40 am 21. Juli der Presse vorgestellt. Ein neues Modell, das auch dank seines Kürzels, das sich von allen bisherigen unterschied, schon im Namen an das Jubiläum erinnert.

Das zweite Supercar des Unternehmens aus Maranello. 40 Jahre nach dem ersten Straßen-Ferrari. Eine Berlinetta mit Renn-DNA, designt von Pininfarina und mit Verbundmaterialien konstruiert.

324 km/h Höchstgeschwindigkeit

Die Leistungen des F40 waren die eines echten Supercars: eine erklärte Höchstgeschwindigkeit von 324 km/h sowie eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden, von 0-400 m in 11,9 Sekunden und von 0-1000 m in 20,9 Sekunden.

2936.25 ccm Hubraum

Die Linienführung von Pininfarina begann bei der niedrigen, aggressiv wirkenden Front und floss mit Lufteinlässen und Kühlschlitzen versehen hin zum Heck des Wagens. Die Panorama-Heckscheibe, gab den Blick auf das Triebwerk frei bis hin zu dem enormen, über die gesamte Breite reichenden Heckflügel: Ein aerodynamisches Detail, das das ultimative Leistungsstatement der 80er Jahre darstellte.

Der Ferrari F40 war das erste Serienfahrzeug des Cavallino Rampante, bei dem Verbundwerkstoffe für die Karosserieteile zum Einsatz kamen. Die Karosserie bestand dabei lediglich aus insgesamt elf Teilen, was der enormen Fronteinheit und den großen Heckeinheiten zu verdanken war. 

V8 Motor

Wenige Worte, um diesen längs montierten 90-Grad-V8-Mittelmotor zu beschreiben: einfach großartig und aufregend. Der Motor war das Ergebnis einer sorgfältigen Entwicklungsarbeit von Ferrari und hatte einzigartige Eigenschaften: ein Gesamthubraum von 2.936,25 cm³ mit Bohrung und Hub von 81,9 mm x 69,5 mm; vier Ventile pro Zylinder; doppelte oben liegende Nockenwellen pro Zylinderreihe, die über einen Zahnriemen auf jeder Seite des V angetrieben wurden; Trockensumpfschmierung; doppelte, wassergekühlte IHI-Turbolader, die mit zwei Behr-Ladeluftkühlern verbunden waren und 1,1 Bar lieferten; Weber-Marelli IAW Zünd-Einspritzanlage; und vor allem eine angegebene Leistung, die 478 PS bei 7000 U/min erreichte.


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